Logo Trilobite

www.Wir Trilobiten.de



Ichnofossilien::

 

Impressum  
  
Gästebuch

Sitemap 

 

    Homepage:: TRILOBITA:: Präparation:: Vitrine:: Literatur:: Links:: Erdzeitalter:: Special:: Erläuterungen::

Unser Team :-)   

Weiter zur Präparation Zurück zur Trilobita Zurück zur Trilobita Click to switch to English language Pfeil Seite vor Pfeil Seite zurückHomepage
 
 

 Ichnofossilien:: Trilobiten::  Verhaltensmuster:: Stratigraphie:: Lithifikation::               

 

Die Verhaltensmuster der Trilobiten


 

Nach dem Essen sollst Du ruhn, oder 1000 Schritte tun ;-)

Diese alte Binsenweisheit trifft die Beschreibung der wichtigsten Verhaltensmuster unserer Trilobiten den Nagel auf das Cephalon. Anhand der folgenden Spurenfossilien aus unserer Sammlung (mit Ausnahme Rusophycus) erhaltet Ihr visuelle Einblicke in die

Ruhespuren (Cubichnia) sowie in Kriech- und Schreitspuren (Repichnia)

der ethologischen Klassifikation.


 

Rusophycus

(Hall, 1852)

In der ethologischen Klassifikation handelt es sich hierbei um Ruhespuren (Cubichnia, cubare Lat.- liegen, ruhen).

Diese Strukturen wurden von vagilem Benthos erzeugt. Der Trilobit hatte sich für einen Ruhezeitraum in den Schlamm eingegraben und war teilweise mit diesem Schlamm bedeckt. Nach Ablauf der Ruhephase hat er auf demselben Weg den Schlamm wieder verlassen. Das Hyporelief besteht aus einem ovalen Doppelrücken. Axial sind Abdrücke der Gnathobase (Struktur am Endopoditen - s. TRILOBITA) zu erkennen.

Rusophycus

Rusophycus

Quelle: Uni Heidelberg

Cruziana

(D'Orbigny, 1842)

In der ethologischen Klassifikation handelt es sich hierbei um Kriech- u. Schreitspuren (Repichnia, repere Lat.- kriechen).

Diese Strukturen wurden ebenfalls von vagilem Benthos erzeugt. Dieser Spurentypus entstand durch richtungorientierte Fortbewegung des Trilobiten. Ein deutliches Merkmal sind die gestreckten Bänder, welche durch die ventralen Anhänge des Trilobiten in das Sediment eingeprägt wurden, und sich im Bereich der Rachis winkelig treffen. Je nach dem Grad der Sedimentbedeckung des Trilobiten ist der, für Cruziana typische Tunnel, welcher durch den Rand des Exoskeletts verursacht wurden, entsprechend ausgebildet. Bei dieser Cruziana ist ebenfalls deutlich zu erkennen, dass sich die Spuren auf der Schichtträgeroberfläche (typischerweise) befinden.

Es ist schwer, bei den Cruziana eindeutig auf den tatsächlichen Erzeuger zu schliessen. Insbesondere durch das oftmalige Fehlen der Randfurchen, ist es durchaus wahrscheinlich, dass hier ebenfalls Zeitgenossen unserer Trilobiten, wie z. B. Crustaceen oder  Gastropoden zugange waren. 

 

 

Cruziana (Zentral- Iran)

Cruziana (Ordovizium)

Zentral- Iran

 

Cruziana vollständig

Vollständige Trilobitenspur

Diplichnites

(Dawson, 1873)

In der ethologischen Klassifikation handelt es sich hierbei um Schreitspuren.

Diese Strukturen wurden ebenfalls von vagilem Benthos erzeugt. Der Spurentypus entstand ebenfalls durch richtungorientierte Fortbewegung des Trilobiten. Ein deutliches Merkmal sind hier die einfachen Schreitspuren (Trittsiegel, die durch die ventralen Anhänge des Trilobiten in den Grund geprägt wurden), welche in zwei Reihen angeordnet sind. Der Trilobit bewegte sich frei über den Meeresgrund.

 

 

 

 

 

 

Diplichnites (Indiana)

Diplichnites (Karbon Mississippium)

(Indiana, Glen Dean Formation)

      

Diplichnites 2 (Indiana)

Diplichnites (Karbon Mississippium)

(Indiana, Glen Dean Formation)


Zurück zur Einleitung               Du brauchst Hilfe ???               Weiter zur Bedeutung in der Statigraphie



 

 
    •  Email webmaster@wir-trilobiten.de