Logo Trilobit

www.Wir Trilobiten.de

 

 

 

 



Literatur::

 

Impressum  
  
Gästebuch

Sitemap 

 

    Homepage:: TRILOBITA:: Spurenfossilien:: Präparation:: Vitrine:: Links:: Erdzeitalter:: Special:: Erläuterungen::

Unser Team :-)   

Weiter zu den Links Ab nach Hause Zurück zu den Suchenden Switch to English Language
 
 

Bücher rund um das Thema Trilobiten:: Trilobiten!:: Trilobites:: Allgemeine Paläontologie::                

 

Und die Theorie der Trilobita

kann doch interessant sein...


 

Bücher rund um das Thema Trilobiten

Bücher über Fossilien gibt es zuhauf. Wer sich nach dem Besuch dieser Webseite über das Thema Trilobiten weiterführend informieren will, dem kann ich diesbezüglich die folgenden Bücher empfehlen. Die aufgeführten Bücher habe ich mir selbst aufgrund Empfehlungen von Fachleuten aus den Disziplinen Geologie und Paläontologie angeschafft (ich selbst habe meinen Diplomingenieur im Fach Elektrotechnik gebaut, und bewege mich innerhalb der paläontologischen Disziplin lediglich als ein, den Trilos verfallener, Freizeitpaläontologe ;-)).

Fachbücher sollen dem Leser entsprechendes Fachwissen vermitteln. Die diesbezügliche didaktische Effizienz richtet sich nach dem Umstand, ob man mit dem Autor bzw. dessen Stil der Ausführungen zurecht kommt, oder einfacher ausgedrückt, ob einem der Autor "liegt". Meine persönliche Meinung ist, das man mit dem Erwerb der hier aufgeführten Bücher diesbezüglich kein Risiko eingeht.

 

TRILOBITEN!

Richard Fortey

 

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe - 336 Seiten - C. H. Beck Verlag
Erscheinungsdatum: August 2002
Auflage: 1. Aufl.
ISBN: 3406495923

 

Der international erfolgreiche populärwissenschaftliche Autor Prof. Richard Fortey ist Leitender Paläontologe am berühmten Natural History Museum in London und Mitglied der Royal Society.

 

Dieses Buch stellt die ideale Lektüre zum Einstieg in die Thematik Trilobiten dar. Der Leser wird nicht mit lückenlos aufeinander folgenden und komprimierten Informationen und Fakten erschlagen, sondern er glaubt einen unterhaltsamen  Roman vor sich zu haben, geschrieben von einem der führenden Experten in der Trilobitenkunde. Und während Fortey auf unterhaltsame Weise seinen eigenen Werdegang reflektiert, über die Meilensteine der TRILOBITA in der Paläontologie berichtet, über Fossilisation philosophiert und bei alldem dabei stets die Miniaturinvertebraten nicht vergessen lässt, prägt man sich ganz unbewusst eine Vielzahl an Informationen ein.

 

Richard Fortey's TRILOBITEN!

 

Trilobites

Riccardo Levi-Setti

 

Sprache: Englisch
Taschenbuch - 342 Seiten - University of Chicago Press
Erscheinungsdatum: 1. September 1995
Auflage: 2. Aufl.
ISBN: 0226474526

 

 

Beim ersten Aufschlagen des Buches wird man von den detailgetreuen Makroaufnahmen nahezu umgehauen. Die Systematik der 'BUTTERFLIES OF THE SEAS' wird anhand aussagekräftiger Grafiken und Fotografien erläutert. Des Weiteren werden relevant zu den einzelnen Perioden der Erdgeschichte Vertreter der einzelnen Familien in Bild und Text in aufgelockerter Darstellung vorgestellt (Atlas). Jedenfalls besticht dieses Buch durch seine Fotografien.

 

Levi-Setti's TRILOBITES

 

Einführung in die Paläobiologie, Teil1, Allgemeine Paläontologie

Bernhard Ziegler

 

Sprache: Deutsch
Broschiert - E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart
Erscheinungsdatum: 1992

Auflage: 5. Aufl.
ISBN: 3510653165

 

 

Dieses Buch eröffnet selbst einem Nichtpaläontologen in verständlicher Form die Grundlagen der Paläontologie. Die Fossilisation wird ausführlich behandelt und man versteht anschließend, was die kleinen Invertebraten auf dem Weg in unsere Vitrinen hinter sich gebracht haben. Des Weiteren wird der Leser beispielsweise an die Grundlagen des organischen Lebens auf der Erde in Themen wie der Evolutionslehre, Biostratigraphie, Ökologie oder auch Biographie herangeführt. Die Themen sind klar und übersichtlich strukturiert und abgehandelt. Dadurch ist jederzeit einen Quereinstieg in die jeweilige Thematik möglich.

 

Allgemeine Paläontologie Teil1

 



 

 
    •  Email webmaster@wir-trilobiten.de